Anatol Herzfeld

Als Schüler des Düsseldorfer Künstlers Joseph Beuys orientierte sich Anatol eng an den künstlerischen Vorstellungen seines Lehrers. Insbesondere das Konzept des erweiterten Kunstbegriffs findet sich in einer besonderen Spiegelung auch bei Anatol wieder. Das Reden, das Erzählen von Geschichten und das einfache Arbeiten mit den bloßen Händen sind ein Schwerpunkt in Anatols Schaffen. Dabei nimmt… Anatol Herzfeld weiterlesen

Carlo Ciarli

Der italienische Bildhauer Carlo Ciarli betreibt Nachforschungen über das Licht. Gelb ist daher eine Schlüsselfarbe in seinen Skulpturen und Objekten, die zumeist in sehr strenger Geometrie und Stereometrie angelegt sind: als leicht gekippte Pyramiden, als Quader oder Kästen, in Dreiecksform.

Emil Filla

Emil Filla Weg zur Kunst führte vom Impressionismus über den Expressionismus hin zum Kubismus und endete mit der Landschaftsmalerei. Reisen durch ganz Europa, das Studium der Werke Alter Meister, wie Giotto, Tintoretto oder El Greco, und besonders die Auseinandersetzung mit den Werken von George Braque, Juan Gris und Pablo Picasso in Paris ließen ihn neue… Emil Filla weiterlesen

Lothar Fischer

Lothar Fischer, einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer nach dem Zweiten Weltkrieg, liebte das Chaos als Ursprung neuer Ordnungen. Er war mit Asger Jorn befreundet Mitbegründer der COBRA-Gruppe und Spiritus Rector der Münchner Gruppe SPUR, eine der bedeutendsten Gruppierung rebellisch gesinnter junger Künstler in der frühen Nachkriegszeit. Fischers Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit der abstrahierten menschlichen… Lothar Fischer weiterlesen

Raphael Montanez Ortiz

Rafael Montañez Ortizs Angriffe gelten dem Vermittlungs- und Darstellungskanon US-amerikanischer Kunst, ebenso der Malerei wie dem Film. Er gilt als einer der ersten Kunstschaffenden, der in den USA mit Video, Film und Fernsehen experimentiert und als einer der Hauptinitiatoren der sogenannten »Destruktionskunst«.

David Schneuer

Beeinflusst von Malern wie Ernst-Ludwig Kirchner, Max Beckmann und George Grosz, fand Schneuer seine eigene Ausdrucksform. Mit distanzierter Ironie und einem starken Gefühl für künstlerische Komposition und Farbgestaltung stellte der die Gesellschaft und das Lebensgefühl der 20iger und frühen 30iger Jahre des 20igsten Jh. dar.

Corneille van Beverloo

Als die COBRA Gruppe 1948 in Paris gegruendet wurde war Corneille einer der praegenden Kuenstler dieser Gruppe. Die Gruppe existierte bis 1951 und hat eine große Bedeutung fuer die Entwicklung der Modernen Malerei genommen. Corneille Werke wurden weltweit in wichtigen Museen und Galerien in Einzelpraesentationen wie auch in COBRA Gruppenausstellungen gezeigt. Seine Werke befinden sich… Corneille van Beverloo weiterlesen

Carl Strüwe

Carl Strüwe (1898-1988) Grafikdesigner und Fotograf mit Sitz in Bielefeld (Deutschland), und bekannt als Vater der Mikrofotografie in der Kunst war nicht der erste Künstler den der Mikrokosmos auf seine Art gefangen nahm. Franz Marc hatte 1914 in seinen Aphorismen von der kommenden Kunst als einer „Formwerdung unserer wissenschaftlichen Überzeugung“ geschrieben. „Wir zerlegen heute die… Carl Strüwe weiterlesen